ARCHIV
19.09.2016: Vortrag Schüßler Salze

Wenn der Körper Krankheitssymptome aufweist, fehlt es ihm an wichtigen Mineralstoffen. Davon jedenfalls ging der homöopathische  Arzt Wilhelm Schüßler aus und entwickelte  vor rund 120 Jahren ein eigenes Behandlungssystem, das auf zwölf verschiedenen Mineralsalzen basiert. Über Anwendung und Wirkung dieser als „Schüßler Salze“ bekannten  Funktionsmittel  berichtete Apothekerin Esther Jurisch von der Mauritius Apotheke Eigeltingen in einem  hochinteressanten und anschaulichen Vortrag auf Einladung des Sozialen Netzwerkes in Aach.

Schüßler suchte nach einer Heilweise, die einfacher und überschaubarer ist als die Homöopathie. Bei seinen Untersuchungen fand er zwölf Salze, die im Blut und in den Geweben vorkommen. Diese sind seiner Meinung nach als die wichtigsten Zellnährstoffe anzusehen. Ein Mangel an diesen Mineralstoffen kann entstehen, wenn der Körper nicht mehr in der Lage ist, die Mineralien aus der Nahrung aufzunehmen. Die Schüßler Salze, die  In potenzierter, also stark verdünnter Form vorliegen, sorgen  dafür, dass  Mineralstoffe vom Körper und den Zellen nicht nur leichter aufgenommen, sondern auch besser verwertet werden. Dies kann in Tablettenform, als Globuli (besonders geeignet für Personen mit Laktoseintoleranz) oder als Salbe zur äußerlichen Anwendung geschehen, wobei jedes dieser zwölf Salze ganz bestimmte Organfunktionen beeinflusst. Wer Geschmack und Anwendung einmal selbst testen wollte, für den hatte die Referentin gleich eine Probe dabei.
Das große Interesse an diese Behandlungsmethode wurde durch zahlreiche Zwischenfragen aus dem Publikum deutlich. Das Konzept der Schüßler Salze und die anschließende Therapie ist einfach und geeignet für die Selbstmedikation. Eine individuelle Beratung erhalten Sie in der Apotheke.

Vortrag Schüßler Salze

Reges Interesse an der Behandlungsmethode mit Schüßler Salzen zeigten Besucher aus Aach und den Nachbargemeinden beim Vortrag der Apothekerin Esther Jurisch.